Caustic soda

Caustic soda is a solution of sodium hydroxide (NaOH) in water and is available in various concentrations. The clear, odourless liquid is strongly alkaline and corrosive. Caustic soda is produced on a large scale at Donau Chemie using an environmentally friendly membrane process called chlor-alkali electrolysis of a sodium chloride solution. The by-products are chlorine and hydrogen.


2 NaCl + 2 H2O → 2 NaOH + Cl2 + H2

Caustic soda is one of the most commonly used laboratory and industrial chemicals. The areas of application of caustic soda are diverse. It is used in many processes as a neutralising agent or basic medium and is also used for bauxite decomposition in aluminium production. Furthermore, caustic soda is used for the production of pulp in the paper and textile industry. Caustic soda is an important auxiliary material for the soap and dye industry. Caustic soda is also used in many industrial conversion, processing and cleaning processes. Other uses of caustic soda are in photography as an additive in developing and fixing baths and as a pulp lye in the food industry.

 

Caustic soda flakes

Solid sodium hydroxide (NaOH), also known as caustic soda, is easy to dose, very hygroscopic and dissolves quickly in water under strong heating to form caustic soda. Donau Chemie offers caustic soda in the form of flakes with an NaOH content of around 98 percent in different qualities.
 

Print article/page

Natronlauge

Natronlauge ist eine Lösung von Natriumhydroxid (NaOH) in Wasser und in verschiedenen Konzentrationen verfügbar. Die klare, geruchlose Flüssigkeit ist stark alkalisch und ätzend. Natronlauge wird in der Donau Chemie großtechnisch im umweltfreundlichen Membranverfahren durch die sogenannte Chloralkali-Elektrolyse einer Natriumchlorid-Lösung gewonnen. Als Kuppelprodukte fallen dabei Chlor und Wasserstoff an.


2 NaCl + 2 H2O → 2 NaOH + Cl2 + H2

Natronlauge ist eine der am häufigsten verwendeten Labor- und Industriechemikalien. Die Einsatzgebiete von Natronlauge sind vielfältig. Sie wird in vielen Prozessen als Neutralisationsmittel bzw. basisches Medium eingesetzt und findet auch für den Bauxit-Aufschluss zur Aluminiumherstellung verwendung. Weiters wird Natronlauge zur Gewinnung von Zellstoff in der Papier- und Textilindustrie eingesetzt. Für die Seifen- und Farbstoffindustrie ist Natronlauge ein wichtiger Hilfsstoff. Auch in vielen industriellen Umwandlungs-, Verarbeitungs-, und Reinigungsprozessen wird Natronlauge eingesetzt. Weitere Einsatzgebiete von Natronlauge finden sich auch in der Fotografie als Zusatz in Entwicklungs- und Fixierbädern sowie als Brezellauge in der Lebensmittelindustrie.

 

Ätznatron

Festes Natriumhydroxid (NaOH), auch als Ätznatron bekannt, ist leicht zu dosieren, sehr hygroskopisch und löst sich in Wasser unter starker Erwärmung schnell zu Natronlauge auf. Die Donau Chemie bietet Ätznatron in Form von Schuppen mit einem NaOH-Gehalt von rund 98 Prozent in unterschiedlichen Qualitäten an.
 

Artikel/Seite ausdrucken